MDR - Elefant, Tiger & Co kostenlos streamen | dailyme
MDR Fernsehen

MDR - Elefant, Tiger & Co

Die Doku-Soap "Elefant, Tiger & Co." - aus dem Leipziger Zoo, einem der ältesten Tierparks Deutschlands, mit der größten Menschenaffenanlage der Welt und einer gigantischen Löwensavanne - erzählt vom Alltag, von Sorgen, Problemen und Erfolgen der Zoobewohner.


Videos

Folge 1033 - Heiße Phase kostenlos streamen | dailyme

Folge 1033 - Heiße Phase

* Hamster: In Stimmung In der Arche Noah für Feldhamster ist die wichtigste Zeit des Jahres angelaufen - die Paarungszeit. Schließlich will man mit der Zuchtstation die akut bedrohte Tierart vor dem Aussterben retten. Dabei zeigt sich, die Feldhamster-Zucht ist ein äußerst aufwändiger Akt. Auf Grundlage einer erstellten Matrix, die unter anderem Herkunft, Alter und Kondition der Tiere berücksichtigt, wählen Seniorkurator Ariel Jacken und Tierpfleger Florian Richter aus den 59 Hamstern fünf männliche und fünf weibliche Kandidaten aus und bringen diese zusammen. Dabei müssen sie die frisch vereinten Paare genauestens im Auge behalten. Von einer Sekunde auf die andere kann hier die Stimmung kippen. Ob die Zuchtexperten ein glückliches Händchen haben? * Koalas: Leipziger Luft Kaum ist Koala Yuma in Leipzig gelandet, wartet auch schon das erste Abenteuer auf ihn. Philipp Hünemeyer will ihn erstmals auf die Außenanlage bringen. Das ist nicht ohne, denn außerhalb des Koalahauses gibt es einige Faktoren, wie zum Beispiel die ungewohnte Geräuschkulisse, die den Neuankömmling durchaus nervös machen könnten. Auch in seinem vorherigen Zuhause in Duisburg war Yuma schon im Freien unterwegs, doch jede Außenanlage ist anders. Philipp ist gespannt, wie sein Schützling die unbekannte Situation meistern wird. * Ameisenbären: Gefährliches Gebilde? Die Ameisenbären Gorrie, Bardana und ihre Tochter Amei haben Stubenarrest. Auf ihrem Gelände wird per Gabelstapler ein ausgeklügeltes Gebilde zu ihrer Beschäftigung installiert - ein Termitenhügel aus Beton. Der Clou der eine Tonne schweren Installation: herausnehmbare Röhren, die mit allerlei Leckereien befüllt werden können. Diese sollen die Ameisenbären dann erschnuppern und mit ihrer speziellen Zunge herausangeln. Für den ersten Praxistest befüllen Florian Ludwig und Florian Rimpler die Röhren mit Mehlwürmern. Gorrie wird auserkoren, den Hügel einzuweihen. Wird sich der neugierige Draufgänger auf den Hügel stürzen?

Folge 1031 - Das Kind beim Namen nennen kostenlos streamen | dailyme

Folge 1031 - Das Kind beim Namen nennen

* Zwei Zwerge Teddy ist ein Kaiserschnurrbarttamarin. Das ist ein kleiner Krallenaffe, nur ein paar hundert Gramm schwer, mit einem unverwechselbaren Zwirbelbart. Und Teddy hält das Zepter tatsächlich in der Hand, vor allem wenn es um die Erziehung der Kinder geht. Ganz modern und zeitgemäß kümmert er sich um den Nachwuchs, während sich Mutter Sissi lieber im Garten sonnt. Teddy tut das instinktiv, bei Kaiserschnurrbarttamarinen sind die Männer in der Pflicht. Zwei Mini-Schnurrbarttamarine, erst ein paar Wochen alt, trägt der stolze Vater huckepack. Sein Pfleger Philipp Hünemeyer ist sichtlich zufrieden und spendiert frische Papaya, zur Feier des Tages. Denn die "Zwerge" sollen nun auch ihre Namen erfahren… * Sechs Halbstarke Auch die Kowaris haben Junge. Monatelang hingen die an Mutter Cajas Zitzen. Nun sind sie groß genug, bald in die Welt zu ziehen. Doch dafür brauchen sie noch ihren persönlichen Personalausweis, den Transponder. Nur mit dieser offiziellen Nummer sind sie später überall zu identifizieren. Doch weil die kleinen, flinken Kowaris einfach zu schnell zum Fangen sind, auch gern ihre kleinen spitzen Zähne zeigen, überraschen Martina Molch und Dana Eisenreich die Raubbeutler im Schlaf. In ihrer Kiste liegen sie mit dicken Bäuchen, nicht ahnend was die Unruhe an diesem Morgen zu bedeuten hat: Ein Besuch in der Tierklinik. Dort nämlich erwartet Dr. Bernhard schon die sensible Fracht: Sechs halbstarke Kowaris, die nun begutachtet und mit Nummern und Namen versehen werden ... * Drei Anfänger Im Elefantenhaus ist mächtig Bewegung. Dafür sorgen schon die drei Sprösslinge - Akito, Bao Ngoc und die Jüngste - noch ohne Namen. Munter sind die drei dabei, das Leben zu studieren: Wofür so ein Rüssel nützlich ist, was man fressen darf und dass nach dem Duschen das Sandbaden folgt. Und Akito, der älteste der drei, übt sogar schon, auf seinen Namen zu reagieren. Doch, als wäre das nicht Lehrstoff genug, haben die Pfleger und der Kurator jetzt auch noch komplexe Veränderungen im Elefantenhaus geplant. So komplex, dass selbst die erwachsenen Kühe erst einmal begreifen müssen, was hier im Stall so vor sich geht. Man lernt offenbar nie aus. Und die kleinen Elefanten, die müssen sich nun erst recht ranhalten, um den Anschluss im Alltag nicht zu verlieren.


HOLE DIR DIE APP

MEHR INHALTE INKLUSIVE, OFFLINE-MODUS:

Google Play Store
App Store

DAILYME TV IM WEB: