MDR - Garten kostenlos streamen | dailyme
MDR Fernsehen

MDR - Garten

30 Minuten voll mit Informationen für Gartenbesitzer, Balkon- und Terrasseninhaber sowie Zimmergärtner - das ist der MDR Garten.


Videos

MDR Garten vom 25.02.2024 kostenlos streamen | dailyme

MDR Garten vom 25.02.2024

Die Themen der Sendung im Überblick: * Auf die Plätze, fertig, los - Es ist Zeit für die Aussaat * Baumsicherheit im Garten - Tipps für Hausbäume * Obstbäume umpflanzen - So gelingt es nach Jahren Die milden Februartemperaturen sind verführerisch. Doch um im eigenen Garten in die Saison zu starten, ist es noch zu früh. Auf der Fensterbank kann es schon losgehen. Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig findet im Biohof Scharf in Ollendorf alles, was es für eine gelingende Anzucht braucht. Vier Generationen bewirtschaften hier Gemüsebeete, auf denen über das Jahr rund 80 verschiedene Arten wachsen. Von der richtigen Anzuchterde bis zu den passenden Kulturen: Gartenprofi Kerstin Scharf-Goldammer gibt Tipps wie sich Hobbygärtner die Wartezeit auf den Frühling verkürzen können. Hat der Hausbaum noch die Standfestigkeit, die er braucht? Die Trockenheit der vergangenen Jahre könnte auch die Bäume im Garten geschwächt haben. Wenn plötzlich Äste abfallen, die Bäume sogar umstürzen, kann das gefährlich werden. Wer ist verantwortlich, wenn etwas passiert? Was verbirgt sich hinter der Verkehrssicherungspflicht, die alle Grundstückseigentümer haben? Die Baumsachverständigen Mark Pommnitz und Christin Bartholomäus, die in ganz Thüringen Bäume kontrollieren, geben Antwort auf diese Fragen. Ein Baumproblem hat auch Hobbygärtner Jörg Heiß. Die Konfirmationsbäume seiner Töchter brauchen einen anderen Standort. Auf was es beim Ausgraben und Umsetzen der Bäume zu achten gilt, erklärt ihm Martin Penzel vom Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau in Erfurt.


HOLE DIR DIE APP

MEHR INHALTE INKLUSIVE, OFFLINE-MODUS:

Google Play Store
App Store

DAILYME TV IM WEB: