SRF - kulturplatz kostenlos streamen | dailyme

SRF - kulturplatz

Kulturplatz: Aktuelles zu den Kulturereignissen der Woche, Hintergrund- und Trendberichte sowie Kulturtipps.


Videos

Die Solothurner Filmtage – Neu in Tessiner Händen kostenlos streamen | dailyme

Die Solothurner Filmtage – Neu in Tessiner Händen

Niccolo? Castelli heisst der junge Luganesi, der heuer als Leiter der Filmtage seine Feuertaufe erlebt. Eva Wannenmacher spricht mit dem Debütanten über seine Vision und lässt die Highlights Revue passieren. Luzia Schmid beleuchtet in ihrer Dokumentation «Trained to See – Three Women and the War», wie Korrespondentinnen den Blick auf den Zweiten Weltkrieg verändert haben. Damals arbeiteten erstmals Frauen als offizielle Berichterstatterinnen an der Front. Der Film heftet sich den US-Ikonen Lee Miller, Martha Gellhorn und Margaret Bourke-White an die Fersen, die mit ihrem Einsatz das noch junge Genre des Fotojournalismus geprägt haben. Auf der Tonspur hört man, was dabei in den Köpfen der drei engagierten Frauen vorging. Omnipräsent ist der Krieg auch im Kopf von SRF-Auslandkorrespondentin Luzia Tschirky, die sich bis zu Beginn des russischen Überfalls im Februar 2022 in Kiew aufhielt. Seit Mitte März wohnt die mehrfach preisgekrönte Schweizer Journalistin in Warschau, von wo aus die werdende Mutter weiter über den Ukraine-Konflikt berichtet. «Kulturplatz» hat die 33-Jährige zum Gespräch über die besondere Rolle getroffen, die Frauen im Rahmen der Kriegsberichterstattung spielen. Für viel Aufsehen sorgte neben vielen brisanten Dokus auch das Vergewaltigungsdrama «Theo: Eine Konversation mit der Ehrlichkeit»: weil es am Beispiel sexuell verunsicherter Teenager zeigt, was die Maxime «Nur Ja heisst Ja» wirklich bedeutet. Regisseur Damien Hauser ist nur ein wenig älter als sein 18-jähriger Protagonist Simi, dessen erstes Mal sich zu einem Albtraum entwickelt. Hat er unter dem Einfluss von Pornos und falschen Freunden tatsächlich eine Mitschülerin vergewaltigt? Oder ist er vielmehr das Opfer einer Verleumdung, die via Social Media blitzschnell die Runde machte?


HOLE DIR DIE APP

MEHR INHALTE INKLUSIVE, OFFLINE-MODUS:

Google Play Store
App Store

DAILYME TV IM WEB: