Fokus Europa: Länder, Menschen, SchicksaleWas bewegt die Menschen in Europa ? politisch, gesellschaftlich und kulturell? Wie leben die Europäer? Welche Meinungen, Hoffnungen und Ängste haben sie? Das zeigt Fokus Europa.
5:12Schweden/Estland: Der Gefangenen-ExportSchweden will Plätze für seine Häftlinge in estländischen Gefängnissen mieten, weil die eigenen Anstalten überfüllt sind. Ist das ein Modell auch für andere Staaten in Europa?
4:35Italien: Wenn Sport Barrieren brichtArianna Sacripante, Synchronschwimmerin mit Down-Syndrom, wagt mit Profi Giorgio Minisini Neues – gemeinsam wollen sie ihren Sport neu definieren und zeigen, dass Grenzen nur im Kopf existieren.
5:30Italien plant die längste Hängebrücke der WeltEine 3,3 Kilometer lange Brücke soll das Mittelmeer zwischen Sizilien und dem italienischen Festland überspannen. Die Finanzierung ist noch unklar. Umweltschützer und Anwohner wehren sich gegen das Prestigeprojekt.
5:33Deutschland ohne syrische Ärzte?Was würde es für Deutschland bedeuten, wenn Syrer jetzt nach dem Krieg in ihr Land zurückkehren? Und wie sehen ehemalige Geflüchtete den Druck auf sie?
3:42Deutschland: Die DemenzkneipeRund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leben mit Demenz. Ihr Erinnerungs- und Denkvermögen ist beeinträchtigt. Eine Kneipe in einem Duisburger Pflegeheim holt bei demenzkranken Patienten Erinnerungen wieder hervor.